Kontakt     zur Hauptseite     zurück
    ESP  
<<         >>

Anden von Peru: Mantarotal 03: Götter der Wankas / Huancas - Region Huancayo / Wancayo
(Wankamayo-Tal / Huancamayo-Tal - Region Wancayo / Huancayo, in den Anden von Peru)

Wiracocha - ein gelber, bellender Hundgott
Der Hauptgott des
                      Andenkosmos, der Schöpfergott Huiracocha
                      (Wiracocha - wira=Energie, cocha=Wasser, Lagune)   40 Jahre
                      Universität Huancayo, das Wappen mit einem gelben,
                      bellenden Hund   Der Berg (Schneeberg)
                            Huaytapallana in der Sierra von Peru am
                            Morgen bei Sonnenaufgang   Karte mit
                                                      Huancayo und der
                                                      Bergkette
                                                      Huaytapallana
                                                      [Karte1]
Schöpfergott Wiracocha (wira=Energie, cocha=Lagune) [1] - 40 Jahre Universität Huancayo, das Wappen mit einem gelben, bellenden Hund [3] -
Der Berg (Schneeberg) Huaytapallana in der Sierra von Peru am Morgen bei Sonnenaufgang [6] - Karte mit Huancayo und der Bergkette Huaytapallana [Karte1]

von Herbert Salas (Investigación de Herbert Salas para AylluMedia Cooperativa de la Imagen - 2000 - http://www.huancainos.com/dioses.htm)
Übersetzung von Michael Palomino (2019)


Compartir:

Facebook









Götter der Wankas / Huancas (Region Huancayo / Wancayo)

1) Der Schöpfergott APU KON TICSE WIRACOCHA

Dieser Gott beherrschte das Mantarotal seit der Erweiterung des Wari-Reichs, die auf ihren Gefässen, Keramik und Mustern denselben Gott verehren, der schon von der Tiawanaco-Bevölkerung verehrt wurde, und einige Historiker meinen, auch von der Chavin-Bevölkerung. Die Opfergaben an Wiracocha durch die Wankas waren sehr verschieden: Meerschweinchen, Rinder, Koka, Kinder und Figuren aus Gold, Silber und Terrakotta.

Der Hauptgott des
                                            Andenkosmos, der
                                            Schöpfergott Huiracocha
                                            (Wiracocha - wira=Energie,
                                            cocha=Wasser, Lagune)
Der Hauptgott des Andenkosmos, der Schöpfergott Huiracocha (Wiracocha - wira=Energie, cocha=Wasser, Lagune) [1]


2) WARIWILLKA, DIE HEILIGE WASSERQUELL

In der Mentalität der alten Peruaner hatte jede Ayllu [große Familie, Gemeinde] ihren eigenen Herkunftsort, den sie PACARINA [Herkunftsort] nannten. Für die Wanka-Kultur war die Pacarina die Quelle des heiligen Wassers. Wasser als Quelle des Lebens ist seit jeher von den Alten erweitert worden, da sind die Wasserlöcher (puquios) oder Quellen mit schwefelhaltigem Wasser in dem Ort, sie wurden das Motiv für Anbetungen, und darum herum wurden Schutzbauten oder Tempel errichtet.

Die spirituelle Struktur als heiliges Zentrum bestand also bereits vor dem Bau des Tempels.

„Ich bin überzeugt, dass der Hauptgott der Wankas das Element Wasser war, Wasser des Mantaro-Fluss oder des Jatunmayo-Fluss, das Wasser der Wasserlöcher (puqios) oder der Wasserquellen (Spanisch: manantial), das war der Wohltätergott." (David Motta)

3) DER WALLALLO  KARWUANCHO (der gelbe, bellende Hund)

Ein Gott der andinischen
                                Weltanschauung (Kosmovision), der
                                bellende Hund (Huallallo / Wallallo
Ein Gott der andinischen Weltanschauung (Kosmovision), der bellende Hund (Huallallo / Wallallo) [2]

Für Guaman Poma de Ayala war das der lokale Gott, der verehrt wurde, dem geopfert wurde: Menschenopfer, Hunde, Opfergaben in Form von Kokablättern. Das bedeutet nicht, dass Hunde Gegenstand der Anbetung waren, wie es Cieza de Leon und Garcilazo de la Vega beschreiben. Dieser Mythos wurde von den Inkas in Cusco erfunden, mit dem Zweck, die Religion der Wankas zu runterzumachen, um im Nachhinein deren Unterwerfung und ihren Imperialismus zu rechtfertigen.

Die Wankas hatten seltsame Bräuche, wie die Haut ihrer Opfer mit Asche zu füllen und sie wie ihre Trophäen in einen Tempel zu hängen. Sie benutzten die Köpfe von Hunden und Hirschen, um Trompeten zu basteln und dann während ihrer Partys und Rituale hineinzublasen. Es war eine sehr leise Musik. Während ihren Zeremonien besprengten sie auch das Idol des bellenden Hundes (Wallallo) mit Hundeblut und aßen dann dessen Fleisch. Es gab Menschenopfer: Wie in Wariwillka hatte der bellende Hundgott (Wallallo) seine Heiligtümer im ganzen Tal. Die Mumien der politischen Gemeindeführer (curacas) wurden alljährlich für Prozessionen herausgeholt, um bei den Hundeopfern, Kinderopfern und Lamaopfern präsent zu sein.

4) Die Darstellung des Wallallo (gelber, bellender Hundgott)

Dr. Galvez Durán fand während der Ausgrabungen eine Anstecknadel eines TICPE, laut einigen Gelehrten wäre dies die Darstellung des regionalen Gottes und ist derzeit die Ikone der Zentrums-Universität.

 40 Jahre Universität
                                Huancayo, das Wappen mit dem gelben,
                                bellenden Hund, der Gott, bevor
                                Wiracocha mit den Waris kam
40 Jahre Universität Huancayo, das Wappen mit dem gelben, bellenden Hund, der Gott, bevor Wiracocha mit den Waris kam [3]
(
Universidad nacional del centro del Perú)

Aber für den Archäologen David Motta wäre diese Figur Teil der Ikonographie der Tiawanako-Kultur, die mit den Wari einhergeht. Es wäre einer der falco-anthropomorphen "Engel" des Sonnentors, die den Wiracocha begleiten [Link].

 Falko-anthropomorphe Engel 01   Falko-anthropomorphe Engel 02      Das Sonnentor in
                              Tiahuanaco in Bolivien am Titicacasee mit
                              Wiracocha und den Engeln
Falko-anthropomorphe Engel 01, 02, die am Sonnentor von Tiahuanaco den Schöpfergott Wiracocha begleiten [4,5] - Das Sonnentor in Tiahuanaco in Bolivien am Titicacasee mit Wiracocha und den Engeln [8]
Der
                              Schöpfergott Wiracocha am Sonnentor von
                              Tiahuanaco mit den Assistenten,
                              Nahaufnahme   Der Schöpfergott
                              Wiracocha am Sonnentor, Zoom  
Der Schöpfergott Wiracocha am Sonnentor von Tiahuanaco mit den Assistenten, Nahaufnahme [9] - Der Schöpfergott Wiracocha am Sonnentor, Zoom [10]

Sehen wir einige Ketschua-Silben an:

walla = im südlichen Ketschua waja = der weint, der stöhnt

allo = in Wanka-Ketschua alljo = Hund

carwancho/carwincho = gelb

Wallallo carwancho = gelber, bellender Hund

Manco Inca en 1536  provocó un sangriento final. El Santuario fue saqueado y desmantelado y se dice que la imagen del dios Regional Wallallo Karwancho que se habría ubicado en el centro mismo de la costruccion principal o Santuario, un gran ídolo tallada en piedra negra granítica habría sido arrastrado hacia las aguas del rio Chanchas, a pocos metros del Santuario. Esta segun cuentan ha sido buscada durante estos siglos inutilmente.
La llegada del nuevo dios de los Wari  y la edificación del  Templo habría causado la fuga del espíritu del Wallallo Karwancho convirtiéndose en el Huaytapallana.

5) Der Flug des Wallallo (bellender Hund) und der Huaytapallana-Berg

Manco Inca verursachte 1536 ein blutiges Ende. Das Heiligtum wurde geplündert und demontiert, und es heisst, dass das Bild des regionalen Gottes Wallallo Karwancho, das sich in der Mitte des Hauptbaus oder des Heiligtums befunden habe, ein grosses Idol aus granitschwarzem Stein ins Wasser des Fluss Chanchas gezogen worden sei, wenige Meter vom Heiligtum entfernt. Dies wurde laut Gerüchten in diesen Jahrhunderten erfolglos gesucht.
Die Ankunft des neuen Gottes der Wari und der Bau des Tempels hätten die Flucht des Geistes des Wallallo Karwancho zum Huaytapallana-Berg verursacht.

Montaña andina en nieve   Foto des Bergs
                              (Schneeberg) Huaytapallana in der Sierra
                              von Peru bei Sonnenlicht   Karte mit
                                                        Huancayo und der
                                                        Bergkette
                                                        Huaytapallana
Der Berg (Schneeberg) Huaytapallana in der Sierra von Peru am Morgen bei Sonnenaufgang (5557m) [6] am Tag bei Sonnenlicht
[7] - Karte mit Huancayo und der Bergkette Huaytapallana [Karte1]

"Der grausame Gott - im Gegensatz zum WASSER - war für mich der Huaytapallana-Berg, der den Wankas laufend schreckliche Folgen mit Überschwemmungen brachte." (David Motta)


6) Der Allo / Alljo (Hund)

Viele Legenden behaupten, dass der Hund der Gott der Wankas war.
Gemäss den Chroniken war dieses Tier ein Teil der Utensilien der Riten. Aber es war eher ein sehr nützliches Tier für die Viehzucht und eine große Hilfe beim Weiden.

<<         >>

Compartir / teilen :

Facebook







Fotoquellen
[1-6] Fotos im Text von Herbert Salas: http://www.huancainos.com/dioses.htm (2019 nicht mehr im Internet)
[1] Der Hauptgott des Andenkosmos, der Schöpfergott Huiracocha (Wiracocha - wira=Energie, cocha=Wasser, Lagune)
[2] Ein Gott der andinischen Weltanschauung (Kosmovision), der bellende Hund (Huallallo / Wallallo)
[3] 40 Jahre Universität Huancayo, das Wappen mit dem gelben, bellenden Hund, der Gott, bevor Wiracocha mit den Waris kam
[4,5]
Falko-anthropomorphe Engel 01, 02, die am Sonnentor von Tiahuanaco den Schöpfergott Wiracocha begleiten
[6]
Der Berg (Schneeberg) Huaytapallana in der Sierra von Peru am Morgen bei Sonnenaufgang

[7] Der Berg (Schneeberg) Huaytapallana in der Sierra von Peru bei Sonnenlicht: http://www.somosperu.org.pe/descubre-el-nevado-de-huaytapallana/
[8] Sonnentor in Tiahuanaco mit dem Schöpfergott Wiracocha und seinen Assistenten: Foto von Michael Palomino 2011
[9] Schöpfergott Wiracocha und seine Assistenten am Sonnentor in Tiahuanaco, Zoom: Foto von Michael Palomino 2011
[10] Schöpfergott Wiracocha Zoom: Foto von Michael Palomino 2011

[Karte 1]
Karte mit Huancayo und der Bergkette Huaytapallana: https://issuu.com/visitperu/docs/mapa-huancayo-nevado-huaytapallana-


^